Termine

Tiere: Geschöpfe zweiter Klasse !?

Was sagt der jüdisch-christliche Schöpfungsbericht zum Verhältnis von Mensch und Tier
mit Michael Heyer, Seelsorger im FORUM St. Peter

„Das Jahrhundert der Tiere“, so könnte man das 20. Jahrhundert nennen. Es gibt große Anstrengungen in der Erforschung und Erhaltung der Tierwelt. Dem gegenüber steht der verach-
tende Umgang der Menschen mit Nutztieren, industrielle Tierhaltung und weltweiter Verlust der Artenvielfalt.
Welche Werte, welche ethischen Traditionen bestimmen unseren Umgang mit Tieren? Kann der Mensch seine Identität finden ohne Tiere? Können nicht beide nur zusammen überleben? Nicht das „Herrschen“ des Menschen, sondern seine Verantwortung für die Schöpfung, in der er nur ein Teil ist wie die Tiere, sollten unser Verhalten bestimmen.
Die Aussagen des ältesten Schöpfungsberichts der Bibel werden im Vortrag zwischen den Exponaten der Ausstellung „Erzähl mir vom Tier“ herausgearbeitet – lebendig in 30 Minuten mit anschließendem Austausch. 

Zurück

Wählen Sie eine Kategorie...
Alle Veranstaltungen
Vorträge
Besondere Zielgruppen
Führungen
Highlights
Workshops
Für Kinder
Sonderausstellungen

Alle Termine im Programmheft als pdf zum Download:

Januar-Juni 2019